Archive for the ‘Vorbereitungen’ Category

Neues Auto, neues Glück?!

November 1, 2008

Nachdem wir gestern abend etwas frustiert waren und alle Optionen die uns jetzt noch bleiben abgewägt hatten, haben wir uns heute frischen Mutes auf den Weg nach Wiesbaden gemacht, um ein neues Auto zu besorgen und anzumelden. Warum Wiesbaden? Weil in Hessen gerade kein Feiertag ist und in Wiesbaden die Zulassungsstellen am Samstag geöffnet sind.

Nach einer – ähm – etwas stressigen Suche, haben wir dann die Klapperscheese V2.0 gefunden, einen VW Golf Baujahr 1987 GTD:

Klapperscheese V2.0

Klapperscheese V2.0

Also… Der Name Klapperscheese bezieht sich natürlich auf das Auto und nicht auf Carmen… Nur, damit keine Mißverständnisse entstehen. 😉

Wir hoffen, dass unser Golf jetzt seinem Herstellungsland alle Ehre macht und länger durchhält als der Chrysler. 250 km hat er immerhin schon hinter sich.

Drückt uns die Daumen!! 🙂

Advertisements

Vielen Dank unserem Hauptsponsor!

Oktober 25, 2008

Gestern war die offizielle und feierliche Übergabe des Sponsorgeldes und des Sponsorenaufklebers durch unseren Hauptsponsor. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unseren Hauptsponsor Ingo Hinkel! Den Aufkleber haben wir dann auch gleich heute angebracht:

Ingo's Aufkleber

Ingo's Aufkleber unten rechts

Die feierliche Übergabe ( nicht nur des Sponsorenaufklebers, sondern auch des neuen Wanderpokals unserer kleinen Leistungssportgruppe 😉 ) war etwas feucht – fröhlich. Trotzdem haben wir uns heute mit schwerem Kopf aufgemacht, um die Einkäufe zu erledigen. So langsam füllt sich unsere Klapperscheese und es zeigt sich, dass ein Auto dieser Größe für so ein Unternehmen doch sehr praktisch ist.

Neben den Sponsorenaufklebern haben wir auch unsere Blog URL und unsere neuen Teamaufkleber angebracht. Außerdem habe ich heute nochmal die Bremsen gecheckt, um auch sicher gehen zu können, dass die Geräusche, die ich letztens gehört habe, nichts Ernstes bedeuten. Jetzt ist unsere Klapperscheese bereit für ihre große Reise…

Die Klapperscheese mit allen Aufklebern

Die Klapperscheese ist bereit!

Tja, jetzt dauert es auch wirklich nicht mehr lange… Freitag früh morgens geht’s los und wir machen uns auf den Weg nach Dresden zum Prolog. Afrika wir kommen!!! 🙂

Schraubertag

Oktober 21, 2008

Heute habe ich die hoffentlich letzten Reparaturen und Wartungsarbeiten an unserer Klapperscheese vorgenommen. Es gab ein paar Kleinigkeiten zu tun.

Zuerst einmal musste ich die Achsmanschette erneuern. Leider gab’s nirgendwo ein Originalersatzteil zu kaufen, selbst bei Chrysler hat man mir doch glatt gesagt, dass ich die ganze Antriebswelle neu kaufen müsste. Die 1000,- € waren mir dann doch zu viel, also habe ich mir eine von diesen tollen Universalmanschetten gekauft, denn die alte Manschette war nicht mehr wirklich vorhanden:

Die alte Manschette... oder was davon übrig war.

Die alte Manschette... oder was davon übrig war.

Naja, mit dieser „Manschette“ wollte ich dann lieber doch nicht durch die Wüste fahren. Der Einbau der Universalmanschette ( die man sich übrigens zurechtschneiden muss ) verlief dann aber total problemlos. Nur… So „universal“ sind die Dinger dann doch nicht, die Manschette war am vorderen Ende – auch nach dem Zurechtschneiden – noch ein bißchen zu groß. Aber mit ein bißchen Gefummel und einer Schlauchschelle ging’s dann doch.

Außerdem hab ich die etwa 1 mm starken Bremsbeläge durch neue ersetzt ( was mir jetzt evtl. etwas Ärger bereitet, dazu später mehr ) und einen Ölwechsel gemacht. Last not least, hab ich dann noch die Ersatzreifen auf die Felgen aufgezogen und ausgewuchtet.

Hat eigentlich alles prima und selten problemlos geklappt… Also hab ich mich richtig gut gelaunt auf die Rückfahrt gemacht und musste nach ein paar Kilometern seltsame Geräusche vorne links feststellen. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht die Reifen nicht richtig festgezogen, aber die Schrauben waren fest. Inzwischen vermute ich, dass die alte Bremsscheibe und die Bremsbeläge sich noch kennenlernen ( also einschleifen 😉 ) müssen. Neue Bremsscheiben wollte ich nämlich dann doch nicht mehr spendieren.

Naja, sicherheitshalber werde ich am Wochenende mir alles nochmal anschauen und rausfinden, wo die Geräusche herkommen, damit wir keine bösen Überraschungen erleben. Also, Martin, wenn ich am Samstag ganz schlaff und kaputt zu deiner Singstar Party komme, dann liegt’s daran, dass ich wieder stundenlang schrauben musste… Ich bin sowas nämlich nicht mehr gewohnt 😉

Workarounds Teil 1

Oktober 11, 2008

Was ist ein Workaround? Für die, die nicht in der IT Branche tätig sind: Ein Workaround ist sozusagen die temporäre Umgehung eines Fehlers… Also wenn man keine Lust ( oder keine Zeit oder kein Geld ) hat einen Fehler zu beheben, dann sucht man sich eine billige, schnelle Lösung, die zwar nicht den eigentlichen Fehler behebt, aber dennoch das Produkt ( oder in unserem Fall: die Klapperscheese ) wieder funktionsfähig macht.

Momentan haben wir schon 3 solche „Workarounds“… ….und ich hab das Gefühl, dass die Zahl der Workarounds eher steigen als sinken wird. 😉

Workaround 1: Klappfensterbefestigung

Unser hinteres Ausstellfenster hält ( für Schwaben: hebt 😉 ) leider nicht mehr von alleine. Daher musste etwas Kabelbinder helfen, damit das Ausstellfenster zu bleibt:

Kabelbinder hilft immer

Kabelbinder hilft immer

Workaround 2: Die Armaturenbeleuchtung

Wie ich ja schon mal geschrieben hab, ist leider die Armaturenbeleuchtung der Klapperscheese defekt. Leider fährt es sich ohne eine solche Beleuchtung nachts immer etwas ungemütlich. Daher haben wir uns für den Einsatz einer LED Leiste als Workaround entschlossen:

LED Leiste als Armaturenbeleuchtung

LED Leiste als Armaturenbeleuchtung

Hey und wer jetzt sagt: „Warum hast du die nicht repariert“? Ich hab’s versucht…! Alle Sicherungen waren ok, ich hab das ganze Armaturenbrett auseinandergenommen, nur um festzustellen, dass auch alle Glühbirnen ok sind. Scheint also ein Kabelbruch oder was in den Leiterbahnen zu sein.

Workaround 3: Das Badezimmerradio

Tja… und schließlich geht ja das Radio nicht, weil das Antennenkabel kaputt ist. Hier haben wir uns für ein Badezimmerradio als ( temporären! ) Workaround entschlossen. Auf der Fahrt nach Dresden hatten wir das dann auch für ganze 5 Minuten an! 😉 Naja, bis zum Start im November werde ich irgendwie eine neue Antenne besorgen…

Spritzwassgerschütztes Design - Autoradio

Spritzwassgerschütztes Design - Autoradio

Erste Feuerprobe

Oktober 9, 2008

Letztes Wochenende musste unser Chrysler seine erste, etwas ernstere Feuerprobe bestehen: Wir sind mit dem Chrysler zur Rallye – Infoveranstaltung nach Dresden gefahren. Das war sowohl für unser Rallyeauto als auch für uns der erste, richtige Test, denn immerhin handelte es sich um ca. 1100 km ( deswegen ein Test für’s Auto ) und eine Fahrt ohne Radio ( deswegen ein Test für uns 😉 ).

Aber es lief alles prima. Der Chrysler lief die 1100 km echt prima durch und wir hatten keine größeren Probleme. Ein paar kleinere Mängel gab es dann aber doch, die ich natürlich nicht verschweigen will:

  1. Die Innenbeleuchtung geht ja nicht. Das haben wir ganz „klapperscheesen-like“ gelöst, indem wir eine LED Leuchtleiste an das Armaturenbrett geklebt haben.
  2. Zwischendurch ist uns der Tacho mal ausgefallen, ging aber relativ fix wieder.
  3. Während der Fahrt haben wir die „Fahreraufweck-“ oder „Kaffeetrinkenerinnerungsfunktion“ entdeckt. Etwa alle 2 – 3 Stunden kam aus dem Armaturenbrett ein komisches Glockengeräusch. Anscheinend handelt es sich dabei um die Anschnallerinnerung… Nur komisch, dass wir angeschnallt waren…
  4. Nachdem wir die Heckfenster aufgestellt haben, ging ein Heckfenster nicht mehr zu. Das hab ich inzwischen provisorisch gefixt.

Sieht also ganz gut aus… Das Auto wird die lange Reise bestimmt überstehen.

Die Rallye Infoveranstaltung war übrigens sehr interessant und echt witzig gemacht. Die Orgs haben eine nette Slideshow mit tollen Bildern vergangener Rallyes gemacht und dazu ein paar witzige Kommentare gebracht.

Als wir wieder in Sifi waren haben wir dann auch gleich unsere Startnummern und das Rallye Dresden – Dakar – Banjul Logo an unserem Auto angebracht, wobei sich zeigte, dass wir beide, unser Geld am besten nicht als Autoaufkleberanbringer verdienen sollten. Die Aufkleber strotzen nur so von kleinen Bläschen und Knicken, naja, nicht schön aber selten:

Die Startnummer der Klapperscheese

Die Startnummer der Klapperscheese

Das Rallye Logo auf unserer Klapperscheese

Das Rallye Logo auf unserer Klapperscheese

Jetzt nach der Infoveranstaltung bin ich schon so richtig heiß auf die Rallye geworden und kann’s kaum noch erwarten… Schade, dass ich noch 3 Wochen arbeiten muss… 😦

Gründlicher Autocheck

September 16, 2008

Jaja, so ein paar Kleinigkeiten findet man bei so alten Autos dann doch immer.

Heute hab‘ ich das Auto mal gründlich durchgecheckt. Zuallererst: Der Spritgeruch war keine Einbildung. Eine selbstgebastelte Spritschlauchverlängerung war nicht richtig fest und daher auch nicht ganz dicht. Das war aber mit einer neuen Schlauchschelle blitzschnell repariert. Ohne die Reparatur hätten wir sicherlich doch ganz schön viel tanken müssen bis Banjul. 😉

Ansonsten hab ich ein paar Kleinigkeiten gefunden, die ich noch reparieren muss. Die vordere Manschette der Kardanwelle ist kaputt und muss gemacht werden. Außerdem geht die Armaturenbeleuchtung nicht, was bei Nachtfahrten ja schon nervig sein kann ;-). Das Radioantennenkabel ist leider defekt, wird also wohl nichts mit afrikanischen Radiosender hören ( Schade… 😉 ) und leider geht das Kassettenteil auch nicht mehr so richtig, also müssen wir wohl noch irgendwo ein altes Radio mit funktionsfähigen Kassettenteil besorgen, damit wir Musik haben.

Abgesehen davon ist der Wagen ganz gut in Schuß! Naja, jetzt bleibt er erstmal ein paar Wochen stehen. Nächsten Monat werden wir ihm das Ausfuhrkennzeichen verpassen und dann kann ich die Reparaturen durchführen…

Unsere Klapperscheese ist da!

September 14, 2008

Heute haben wir das Auto abgeholt und gleich ein – ähm – hübsches, aber leicht überbelichtetes Foto von uns vor dem Auto gemacht…:

Nachdem wir das nette Foto gemacht haben und uns nochmal kurz das Auto angeschaut haben, sind wir mit dem Auto nach Sifi zurück. Auf der Fahrt hab ich gleich mal ein paar Kleinigkeiten festgestellt, die noch zu machen sind. Dass das Radio nicht geht, hatte ich ja schon während der Probefahrt festgestellt, inzwischen weiß ich auch warum: Es ist ganz einfach nicht angeschlossen… 😉 Naja, das dürfte kein Problem sein. Außerdem geht das Licht wohl nicht, aber da nehme ich mal an, dass nur die Sicherung kaputt ist. Schließlich hat’s noch während der ganzen Fahrt hinter mir nach Benzin gerochen. Also muss ich wohl unbedingt auch alle Spritschläuche, -leitungen und den Tank überprüfen. Schlimmstenfalls müssen wir halt auf dem Weg nach Afrika etwas öfter tanken. 😉

Nächste Woche werde ich mich mal zu irgendeiner Mietwerkstatt begeben und das Auto anständig durchchecken, mal schauen was ich noch alles finde… Hoffentlich nicht zu viel…

Was bisher geschah

September 13, 2008

Leider ist uns die Idee, diesen Blog über unsere kleine Reise durch Europa und Afrika zu schreiben, fast schon etwas spät gekommen. Inzwischen ist schon einiges passiert. Naja, das ist auch ganz gut so, denn in gar nicht allzu langer Zeit ( am 1. November ) soll’s ja auch schon losgehen.

Also, was ist bisher passiert?

Wir haben inzwischen einige Vorbereitungen hinter uns. Rückflugtickets sind gekauft ( Online Tickets per Internet… Bin gespannt, ob das auch in Gambia funktionert… Wenn nicht, müssen wir uns auf dem Fußweg nach Hause machen 😉 ).

Geimpft sind wir beide auch. Carmen hat ja schon einiges an Impfungen aus früheren Reisen hinter sich. Ich bin ein typischer Impf- und Arztmuffel ( in diesem Punkt mal typisch Mann 😉 ) und musste daher einiges an Impfungen über mich ergehen lassen. Am Freitag war ich im Tropeninstitut in Tübingen und habe mir ein paar Spritzen in den Oberarm jagen lassen. Das war wahrscheinlich meine erste Impfung seit ca. 20 Jahren oder so. Aber soo schlimm war’s ja gar nicht… Das schlimmste an der Impfung war die 1 Woche Sport ( und vor allem 😉 ) Alkoholpause danach, aber die ist ja zum Glück auch bald vorbei.

…und wir haben sogar schon ein Auto!! Nach relativ kurzer Suche haben wir uns für einen Chrysler Voyager mit Vierradantrieb entschieden. Das Auto ist ganz gut im Schuß, fast schon zu gut, jedenfalls für den Namen „Rasende Klapperscheese“. Hier ist schon mal ein kleines Foto…

Die Klapperscheese

Die Klapperscheese

Heute habe ich schon mal Kurzzeitkennzeichen für unsere Klapperscheese besorgt, damit wir den Wagen morgen abholen können. Nächste Woche werde ich das Auto mal einer genaueren technischen Untersuchung unterziehen, mal schauen, ob ich irgendwelche unliebsamen Überraschungen finde.